Weltgebetstag der Frauen in Monsheim, Kriegsheim und Hohen-Sülzen 6.3.2009

Weltgebetstag der Frauen am 6. März 2009

"Viele sind wir, doch eins in Christus" - Gottesdienstordnung aus Papua-Neuguinea

Heute schon laden wir Sie herzlich zum Weltgebetstag der Frauen am 06. März 2009 ein. Er findet in unseren Gemeinden um

18:30 Uhr in der evangelischen Kirche Monsheim

statt.

Jährlich wird dieser Tag in über 170 Ländern gefeiert. Die Bibeltexte, Gebete und Symbolhandlungen des Gottesdienstes kommen in diesem Jahr von  Frauen aus Papua-Neuguinea. Der Weltgebetstag ist eine internationale ökumenische Basisbewegung. In Deutschland wächst die Weltgebetstagsbewegung seit dem Ende des zweiten Weltkriegs stetig und ist heute die lebendigste ökumenische Arbeit in unserem Land. Wie sich das Motto des Weltgebetstags „Informed Prayer – Prayerful Action“ / „Informiert beten – betend handeln“ umsetzt, können Sie durch vielfältige Informationen zum aktuellen Weltgebetstagsland Papua-Neuguinea und durch die weltweite Projektarbeit  des Weltgebetstagskomitees hier bei uns erfahren. Sie können es aber vor allem im gemeinsamen Gebet und Gotteslob: weltweit, am gleichen Tag und mit einer gemeinsamen Liturgie, die uns alle rund um die Erde, „als ein Leib in Christus“ vereint, erleben.

Wir möchten diesen Weltgebetstagsgottesdienst kreativ und lebendig vorbereiten und brauchen dazu Unterstützung! Jeder (Frauen und auch Männer) der mitmachen möchte, ist herzlich zu unseren Vorbereitungstreffen eingeladen.

Weitere Vorbereitungstreffen zum diesjährigen Weltgebetstag finden zu folgenden Terminen statt:

Samstag, 24.01.2009 10.00 – 12.00 Uhr
Freitag, 30.01.2009 18.30 Uhr

Freitag, 13.02.2009

Freitag, 20.02.2009

Freitag, 27.02.2009

18.30 Uhr

Wir treffen uns jeweils im Pfarrsaal der evangelischen Kirche in Monsheim. Wer dabei sein möchte und bei unseren ersten Treffen nicht kommen konnte, ist trotzdem zu den weiteren Treffen herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

Für die katholische Kirche in Monsheim-Kriegsheim: Angelika Weber-Hausen

Für die evangelische Kirche in Monsheim-Kriegsheim: Doris Dörfer

Mehr allgemeine Infos zum Weltgebetstag 2009 finden Sie hier.