Ahnenforschung

Wer waren meine Großeltern, woher kam meine Familie genau? Welche Berufe haben meine Urgroßeltern ausgeübt und gibt es heute noch Verwandte, die ich nicht kenne? Warum beginnt man mit Ahnenforschung? Die Gründe für die Suche nach den eigenen Vorfahren sind vielfältig, wie auch die Geschichte der eigenen Familie.
Das Wissen um das eigene Herkommen gibt Orientierungshilfen und stiftet Identität. Genealogische Aufzeichnungen finden sich überall in der Geschichte der Menschheit – als Nachweis und Legitimation für die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Die Hauptquelle für private Familienforschung im Zentralarchiv sind die Kirchenbücher. Neben Taufen, Konfirmationen, Heiraten und Beerdigungen sind häufig weitere Angaben dokumentiert (Beruf, Alter und vieles mehr).

Zum Schutz der Bücher können wir keine Vor-Ort-Recherche ermöglichen und leider ist es uns nicht möglich selbst Recherchen für Sie zu übernehmen. Hierfür haben wir leider keine personellen Kapazitäten, aber wir helfen gerne weiter.

Kirchenbücher bis 1875

Die Kirchenbücher können im Zentralarchiv von Beginn an bis 1875 eingesehen werden. Eine Datenbank zu den vorhandenen Kirchenbüchern finden sie auf der Findbuch.net-Seite

Recherchen ab 1876

Für alle Recherchen ab 1876 sind die Personenstandsregister einschlägig. Nach Ablauf der gesetzlichen Fristen werden die Erstregister an die zuständigen kommunalen Archive abgegeben.

Die Zweitregister ab 1876 in Hessen befinden sich im Personenstandsarchiv in Neustadt.

Die Zweitregister ab 1876 in Rheinland-Pfalz werden im Landespersonenstandsarchiv in Koblenz verwahrt.

Digitaler Zugang

Nicht immer können Familienforscherinnen und Familienforscher persönlich nach Darmstadt reisen. Häufig leben die Anfragenden in Übersee. Sie sind auf den Postweg oder auf E-Mailverkehr angewiesen, auch wenn sie die Forschung gern selbst durchführen würden. Die EKHN beteiligt sich daher mit anderen Gliedkirchen der EKD am Kirchenbuchportal der EKD, das eine genealogische Recherche im Internet ermöglicht (www.archion.de).

ENGLISH

Who were my grandparents, where exactly did my family come from? What jobs did my great-grandparents have and are there still relatives today that I don't know? Why do you start genealogy research? The reasons for searching for one's own ancestors are varied, as is the history of one's own family.
Knowing one's own origins provides orientation and creates identity. Genealogical records can be found throughout human history - as evidence and legitimation of membership in a particular group. The main source for private family research in the central archive are the church records. In addition to baptisms, confirmations, marriages and funerals, other information is often documented (occupation, age and much more).

To protect the books, we cannot carry out on-site research and unfortunately it is not possible for us to carry out research for you ourselves. Unfortunately we don't have the staff to do this, but we're happy to help.

Church records up to 1875

The church records can be viewed in the central archive from the beginning until 1875. You can find a database of existing church records on the Findbuch.net page.

Research from 1876

The civil status registers are relevant for all research from 1876 onwards. After the legal deadlines have expired, the initial registers are handed over to the responsible municipal archives.

The secondary registers from 1876 in Hesse are located in the civil status archive in Neustadt.

The secondary registers from 1876 in Rhineland-Palatinate are kept in the state civil status archive in Koblenz.

Digital access

Family researchers are not always able to travel to Darmstadt in person. The inquirers often live overseas. They rely on postal or email communication, even if they would like to carry out the research themselves. The EKHN therefore participates with other EKD member churches in the EKD church register portal, which enables genealogical research on the Internet (www.archion.de).